konzmann k

Juli 2023: Frimenlauf

Starkes Team. Starke Leistung!

Team Konzmann nimmt erfolgreich am 7. ZF-Firmenlauf in Friedrichshafen teil

Am Mittwoch, den 12. Juli hieß es wieder: rein in die Sportschuhe und raus aus dem Büro, um gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen beim größten Laufsport-Event in der Region, dem alljährlich stattfindenden Firmenlauf in Friedrichshafen, teilzunehmen. Trotz des sehr wechselhaften Wetters und der Ungewissheit, ob das Rennen stattfinden würde, war eine große Euphorie bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu spüren. Insgesamt gingen in diesem Jahr rund 5.300 Firmenläufer:innen aus knapp 250 Unternehmen an den Start.


Für Team Konzmann waren aus dem Büro in Friedrichshafen Arkadius Pschowski, Yannick Glaser, Simone Kibele, Silke Münsch, Nina Schölderle, Ramona Otten und Anna-Lena Schmidt mit dabei. Bei Team Konzmann stand vor allem das Gemeinschaftserlebnis im Vordergrund oder wie Yannick Glaser vor dem Lauf scherzte: „Bei mir geht es bei diesem Lauf um die Wurst! Die danach – zusammen mit meinen Kolleginnen und Kollegen.“ Trotz mehrerer Regenschauer am Nachmittag und einer nicht gerade aussichtsreichen Prognose hielt das Wetter. Und der Himmel meinte es gut mit den Läuferinnen und Läufern, riss auf und offenbarte gegen frühen Abend wieder etwas Sonnenschein. Bei dann angenehmen Temperaturen wurden um Punkt 18:00 Uhr die Läuferinnen und Läufer auf die 5,5 Kilometer lange Strecke entlang dem Messegelände und durch das angrenzende Waldgebiet geschickt. Die gesamte Strecke wurde immer wieder von mehreren begeisterten Zuschauern gesäumt, die alle Läuferinnen und Läufer lautstark anfeuerten. Dabei lief Team Konzmann zu sportlichen Höchstleistungen auf. Mit einem Lächeln im Gesicht meisterten alle in ihrem individuellen Tempo die gesamte Strecke und erreichten verletzungsfrei das Ziel. Im Ziel angekommen erhielten sie dann ihre Finisher-Medaille sowie ein erfrischendes Getränk, mit dem auf den gemeinsamen Erfolg angestoßen wurde!


TOP Leistung von Team Konzmann!
 

Juli 2023: Firmenjubiläum

Unvergessliches Familienfest zum 50. Geburtstag

Mit einer ausgelassenen Jubiläumsfeier feierte am vergangenen Wochenende die Friedrich von Nida Kälte- und Klimatechnik GmbH ihr 50-jähriges Bestehen. Bei strahlendem Sonnenschein und bester Stimmung wurde das Fest zu einem unvergesslichen Ereignis für Groß und Klein. Das Unternehmen, das sich auf Kälte- und Klimatechnik spezialisiert hat, hat in den vergangenen fünf Jahrzehnten eine beeindruckende Erfolgsgeschichte geschrieben. Um diesen Meilenstein gebührend zu feiern, wurde ein Fest für alle Mitarbeitenden, zu dem auch alle Familienmitglieder eingeladen waren, organisiert.

Besonders die jüngsten Gäste kamen voll auf ihre Kosten. Neben zahlreichen Spielen und kleinen Überraschungen sorgte eine riesige Hüpfburg für strahlende Kinderaugen. Auch kulinarisch ließ die Jubiläumsfeier keine Wünsche offen. Ein köstliches Grillbuffet wurde mittags serviert und bot eine breite Auswahl an Fisch, Fleisch und Vegetarischem. Die Gäste konnten sich nach Herzenslust bedienen und die Gaumenfreuden genießen. Zum Kaffee am Nachmittag gab es eine weitere Überraschung – serviert wurde eine riesige, blaugefärbte Geburtstagstorte, die neben vielfältiger Freude bei Jung und Alt auch unübersehbare blaue Spuren hinterließ.

Die Atmosphäre war geprägt von ausgelassener Stimmung und fröhlichem Miteinander. Es wurde viel gelacht, geplaudert und vor allem Erinnerungen ausgetauscht – oder wie man im norddeutschen gerne sagt: Es gab ganz viel "Klönschnack". Bei strahlendem Sonnenschein an einem heißen Tag genossen die Gäste somit nicht nur das Fest in vollen Zügen, sondern auch die aufkommende Wasserschlacht, die etwas Abkühlung versprach und allen Besuchern ein entspanntes Lächeln ins Gesicht zauberte.

Mit dem 50-jährigen Jubiläumsfest blickt die Friedrich von Nida Kälte- und Klimatechnik GmbH nicht nur stolz auf ihre Vergangenheit zurück, viel mehr kann sie sich mit diesen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf eine weiterhin erfolgreiche Zukunft freuen.

JUNI 2023: Firmenjubiläum

50 Jahre Engagement und Erfolg

Friedrich von Nida Kälte- und Klimaanlagen GmbH feiert Firmenjubiläum

Die Friedrich von Nida Kälte- und Klimaanlagen GmbH, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Konzmann Gruppe, feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Firmenjubiläum nach.

Seit der Gründung durch Friedrich von Nida und Friedhelm Reiners im Jahr 1971 hat sich die Friedrich von Nida Kälte- und Klimaanlagen GmbH zu einem der führenden Unternehmen in der Kälte- und Klimatechnik in Norddeutschland entwickelt und steht seither für technische Innovation, handwerkliche Präzision und Kundenzufriedenheit.  Vor allen die langjährige Erfahrung, die Leidenschaft und das technische Know-How aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben dazu beigetragen, dass die Friedrich von Nida Kälte- und Klimaanlagen GmbH zu einem langfristigen und vertrauenswürdigen Partner ihrer Kunden geworden ist.

Oliver Rennig, CEO der Konzmann Gruppe, äußerte sich zu diesem besonderen Anlass: "Mit der Friedrich von Nida haben wir eine außergewöhnliche Firma in unserer Mitte, die mit ihrem gelebten Unternehmertum, ihrer technischen Innovationskraft und familiären Führungskultur Maßstäbe setzt. Daher sind wir heute besonders stolz darauf, dass die Friedrich von Nida mit ihrer 50-jährigen Erfolgsgeschichte ein Teil der Konzmann Geschichte ist. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Friedrich von Nida für ihre Leistung und ihren Einsatz über die letzten Jahrzehnte hinweg bedanken. Ohne sie wäre dieser beindruckende Meilenstein nicht möglich gewesen."

Mit einem großen Fest für die gesamte Belegschaft und ihre Familien wird die Friedrich von Nida Kälte- und Klimaanlagen GmbH ihr 50-jähriges Firmenjubiläum am kommenden Wochenende gebührend nach feiern.

JUN 2023: UNTERNEHMENSGRUPPE WÄCHST WEITER

Strategische Erweiterung der Planungs- und Ingenieurs-Dienstleistungen in der Konzmann Gruppe

Konzmann Gruppe – ein verlässlicher und starker Partner für eine qualifizierte Nachfolgeregelung

Ebenfalls im Bereich Planungs- und Ingenieurs-Dienstleistungen treibt die Konzmann Gruppe mit Hauptsitz in Friedrichshafen am Bodensee und rund 900 Mitarbeiter*innen an über 30 Standorten, ihren strategischen Expansionskurs in Süddeutschland weiter voran. Im Rahmen einer qualifizierten Unternehmensnachfolgeregelung übernimmt die TCON Ingenieurgesellschaft mbH aus Sindelfingen, ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Konzmann Gruppe, die Hausconsult GmbH mit Sitz in Simmersfeld. Seit Mitte März tritt die Hausconsult GmbH mit rund 11 Mitarbeiter*innen als hundertprozentige Tochtergesellschaft der TCON am Markt auf.

Einzigartiges Bündnis ermöglicht langfristiges, gemeinsames Wachstum und Sicherheit

„Der Zusammenschluss mit der TCON und Eintritt in die Konzmann Gruppe bedeutet in erster Linie, dass wir einem leistungsstarken Unternehmensverbund – aus 18 operativ eigenständigen, mittelständischen Unternehmen aus allen Gewerken der Technischen Gebäudeausrüstung, gepaart mit einem finanzstarken Partner – beigetreten sind. Dieses einzigartige Bündnis ermöglicht uns ein langfristiges, gemeinsames Wachstum und bietet uns sowie unseren Kunden größtmögliche Sicherheit“, sagt Margit Schaible, Geschäftsführerin der Hausconsult GmbH.

Technologisches und planerisches Leistungsspektrum erweitert

Frank Mutschler, Geschäftsführer der TCON führt den Zusammenschluss beider Unternehmen weiter aus: „Gemeinsam mit der TCON kann sich die Hausconsult weiter positiv entwickeln. Es bestehen wesentliche Synergieeffekte in beiden Unternehmen, wodurch zukunftsweisende Technologien effizienter geplant und im Unternehmen etabliert werden können – wie zum Beispiel die BIM-Technologie. Gemeinsam decken wir nun mehr denn je die komplette Dienstleistungsbreite der Technischen Gebäudeausrüstung ab. Darüber hinaus erweitern wir unser technologisches und planerisches Leistungsspektrum und passen es zielführend weiter den individuellen und spezifischen Bedürfnissen unserer Kunden an.“

Elementarer Bestandteil und wichtiger Wettbewerbsvorteil in der TGA

Nach den zu Beginn des Jahres getätigten Zukäufen der Unternehmen Böhme Kälte- und Klimatechnik GmbH aus Freiburg sowie Friedrich von Nida Kälte- und Klimaanlagen GmbH aus Oldenburg, heißt die Konzmann Gruppe nun die Hausconsult GmbH in der Sparte Planungs- und Ingenieurs-Dienstleistungen herzlich willkommen. „Wir begrüßen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hausconsult in der Konzmann Familie“, sagt Oliver Rennig, CEO der Konzmann Gruppe. „Ich bin davon überzeugt, dass das Unternehmen sehr gut in unsere mittelständisch geprägte Gruppe passt. Die technische und energetische Beratung, Konzeptionierung und Planung sind heutzutage für alle TGA-Unternehmen ein elementarer Bestandteil und wichtiger Wettbewerbsvorteil. Daher haben wir nicht nur in der Kälte- und Klimatechnik unseren strategischen Ausbau unserer gesamten Dienstleistungsportfolios weiter fortgesetzt.“

„Es freut uns, dass wir zusammen mit der TCON ein Teil der Konzmann Gruppe sind“, erklärt Margit Schaible. „Mit der Konzmann Gruppe haben wir einen perfekten Verbündeten für die Zukunft der Hausconsult gefunden.“

APR 2023: ZUWACHS IN DER UNTERNEHMENSGRUPPE

Stringenter Ausbau der Kältetechnik-Kompetenz

Kältetechnik-Spezialist aus Oldenburg tritt Gruppe bei

Die Konzmann Gruppe mit Sitz in Friedrichshafen am Bodensee und 30 Standorten sowie rund 900 Mitarbeiter*innen, setzt ihren bundesweiten Expansionskurs im Bereich der Kälte- und Klimatechnik in Deutschland erfolgreich fort. Bereits Ende des Jahres 2022 hat die Konzmann Gruppe durch die Integration der Jens Böhme Kälte- und Klimatechnik GmbH aus Freiburg im Breisgau dieses Kompetenzfeld erweitert. In der konsequenten Umsetzung des strategischen Ausbaus stößt nun die Friedrich von Nida Kälte- und Klimaanlagen GmbH aus Oldenburg zur Konzmann Gruppe dazu.

Friedrich von Nida Kälte- und Klimaanlagen GmbH passt sehr gut in Konzmann Gruppe

Im Rahmen einer geplanten Unternehmensnachfolge wird die Friedrich von Nida Kälte- und Klimaanlagen GmbH als eigenständiges, dezentrales Unternehmen – neben den bereits 18 bestehenden Partnerunternehmen – innerhalb der Unternehmensgruppe integriert. „Wir freuen uns, die Friedrich von Nida Kälte- und Klimaanlagen GmbH in der Konzmann Familie willkommen zu heißen“, sagt Oliver Rennig, CEO der Konzmann Gruppe. „Das Unternehmen passt sehr gut in unsere mittelständische Unternehmensgruppe, vor allem wegen der gelebten Unternehmenskultur, der ausgeprägten Kernkompetenz der Mitarbeitenden und der hohen regionalen Kundenbindung.“ Neben den beiden Geschäftsführern Birgit von Nida und Guido Terdenge bleibt die gesamte Belegschaft, darunter das sehr gut ausgebildete Fachpersonal, im Zuge der Nachfolge bestehen.

Leistungsspektrum wird zielführend den individuellen Kundenbedürfnissen angepasst

Der Kältetechnik-Spezialist aus Oldenburg, der seit nunmehr fast 50 Jahren für hochwertige und leistungsfähige Kälte- und Klimaanlagen für industrielle und gewerbliche Anwendungen am Markt bekannt ist, erweitert neben dem technologischen Leistungsspektrum auch geographisch die Unternehmensgruppe. „Die Friedrich von Nida Kälte- und Klimaanlagen GmbH verfügt über außergewöhnliche Erfahrung und Kompetenz in Norddeutschland. Mit der Integration in die Konzmann Gruppe bauen wir unser Dienstleistungsangebot im Bereich der Kälte- und Klimatechnik weiter aus und passen es zielführend den individuellen und spezifischen Bedürfnissen unserer Kunden an.“

Konzmann Gruppe bietet weitreichende Synergieeffekte

„Wir freuen uns, nun ein Teil der Konzmann Unternehmensgruppe zu sein und unser Know-how in ganzer Breite einbringen zu können“, erklärt Birgit von Nida, Geschäftsführerin Friedrich von Nida Kälte- und Klimaanlagen GmbH und führt weiter aus: „Die Konzmann Gruppe bietet unserer Unternehmung langfristig vielfältige Möglichkeiten, u. a. die des eigenständigen Wachstums und die Erschließung neuer Märkte durch die finanzielle Stärke sowie das bestehende Kunden- und Partnernetzwerk. Darüber hinaus ergeben sich auch weitreichende Synergieeffekte, die nicht nur den Kunden, sondern auch unseren Mitarbeitenden zugutekommen. Dies war auch unser Ziel – eine erfolgreiche und qualifizierte Nachfolge für unser Unternehmen zu entwickeln, die vor allem langfristig die Arbeitsplätze unserer Mitarbeiter*innen und unsere gelebten Unternehmenswerte sicherstellt. Hierfür haben wir mit der Konzmann Gruppe den richtigen Partner gefunden.“

 

DEZ 2022: Zuwachs in der Unternehmensgruppe

Konzmann Gruppe verstärkt Kältetechnik-Kompetenz

Seit dem 1. Dezember 2022 gehört die Böhme Kälte- und Klimatechnik GmbH aus Freiburg im Breisgau zur Konzmann Gruppe

Mit insgesamt 10 Mitarbeiter*innen am Standort Freiburg bietet die Jens Böhme Kälte- und Klimatechnik GmbH ein breites Spektrum in der Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik für überwiegend gewerbliche und industrielle Kunden sowie die öffentliche Hand an.

Von der Konzeption und Planung über die Installation bis zum Service - alles aus einer Hand. Das komplette Paket für innovative und nachhaltige Kälte- und Klimatechnik im Breisgau.

Gegründet wurde die Böhme Kälte- und Klimatechnik GmbH im Jahre 1997 von Herrn Jens Böhme, der weiterhin als Geschäftsführer agieren wird.

Durch den Verkauf der Unternehmung an die Konzmann Gruppe sichert Jens Böhme seinem Unternehmen die Innovations- und Finanzkraft der Konzmann Gruppe und stellt damit heute schon die Weichen für zukünftiges Wachstum und Attraktivität der Böhme Kälte- und Klimatechnik GmbH in Freiburg.

Weiterer regionaler Ausbau der Konzmann Kältetechnik

In der konsequenten Umsetzung der strategischen Ausrichtung baut Konzmann mit dem Erwerb der Böhme Kälte- und Klimatechnik GmbH seine Präsenz regional weiter aus und ist nun in der Rheinschiene nahezu flächendeckend in der gesamtheitlichen Dienstleistung für Kälte und Klima vertreten.

Jens Böhme sowie das gesamte Management der Konzmann Kältetechnik GmbH freuen sich auf die zukünftige, fruchtvolle Zusammenarbeit im Verbund der Konzmann Kältetechnik.